Kinesiologisches Taping

Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr Kinesiotaping?

Stellas Physiotherapeutin hat mir das empfohlen und ich habe gleich so eine Kinesio-Taperolle gekauft. Und zwar das Equine Kinesio® gekauft. Das zeichnet sich wohl besonders durch eine längere Klebeleistung aus. Stella hatte ihr letztes Tape 3 Tage dran, dann hab ich es runtergemacht, weil ich wissen wollte, ob sie es auch gut verträgt. War aber alles Supi!

Was soll jetzt also dieses Tape bewirken? Es soll die Muskelaktivität beeinflussen, die Gelenkfunktion unterstützen, Schmerzen nehmen, den Lymphabfluss verstärken und geschädigtes Gewebe entlasten. Also das würde sich ja in Stellas Fall ganz wunderbar anhören… Außerdem sollen die Selbstheilungskräfte damit aktiviert werden. Man reizt die Haarfollikel, welche dann Impulse an die Nerven geben und diese dann eine Kettenreaktion bilden und quasi den ganzen Bein sagen „Hallooooo, regenerier dich!!!“

Total cool…

Stellas Tape wird dann zusätzlich so geklebt, dass permanent eine Spannung auf ihrem kaputten Beinchen liegt und sie automatisch ihr Bein in die Richtung dehnt, wo die ganzen Sehnen und Bänder durch die Schonhaltung schon verkürzt sind. Und das dient dann auch dem Muskelaufbau…

Hui… und das alles nur mit einem Tape…

Kennt sich hier jemand mit Tapen aus? Wie findet ihr das?

 

Advertisements

4 Antworten zu “Kinesiologisches Taping

  1. He Ihr Lieben,
    habe schon davon gehört es aber selbst noch nicht angewendet. Es stand mal im Raum bei Destino, aber sind da nicht zum Zug gekommen. Es klingt auf jeden Fall schon mal super. Bin auf deine / Stellas Erfahrung gespannt.
    Da wir ja wissen das Destino wahrscheinlich in dem gebogenen Gelenk ziemlich früh eine Arthrose bekommen wird ist das vielleicht auch was für uns.
    Ich drück die Daumen das es Stella hilft.
    LG Nadine und die Fellnasen

  2. Ich werde sicher von Zeit zu Zeit mal berichten. Momentan hab ich aber noch Schwierigkeiten, es so aufzukleben wie die Physio… Meins hält nicht lange…
    Wie alt ist Destino?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s